ReNeEd-Workshop 2019

Im Rahmen des Forschungsprojekts “ReNeEd -Research Needs in Education – Forschungsbedarfe zu Migration und Integration im Bildungsbereich“ veranstaltet das Projektteam im November 2019 einen Workshop, in dem erste Forschungsergebnisse präsentiert werden. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter*innen aus Migranten(-selbst)organisationen sowie pädagogisch Professionellen aus dem formalen und non-formalen Bildungsbereich und bietet Möglichkeiten zur Diskussion der Ergebnisse sowie zu deren Einordnung vor dem Hintergrund der eigenen beruflichen Erfahrungen.

Der Workshop findet statt am:

Freitag, den 22.11.2019
10:00-16:30 Uhr
Raum S06 S00 B29 und S06 S01 B35

Programmübersicht

10:00 – 11:00 Uhr
Registrierung
Foyer Gebäude S06
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11:00 – 11:15 Uhr
Begrüßung durch Dr. Tanja Florath
(Referentin beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Raum S06 S00 B29
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11:15 – 12:00 Uhr
Vorstellung der qualitativen und quantitativen Forschungsergebnisse
M.A. Vera Späth (InZentIM) & Prof. Dr. Hermann Josef Abs (InZentIM)
Raum S06 S00 B29
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12:00 – 12:30 Uhr
Nachfragen und Diskussionsanliegen zu den Ergebnissen
Prof. Dr. Hermann Josef Abs (InZentIM) & M.A. Vera Späth (InZentIM)
Raum S06 S00 B29
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12:30 – 13:30 Uhr
Mittagessen in der Mensa (Gebäude T01)
anschließende Kaffeepause in Raum S06 S00 B29
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13:30 – 15:15 Uhr
Parallele Workshops zu vertieften Themenschwerpunkten und erschlossenen Forschungsbedarfen aus ReNeEd, moderiert von Forscher*innen des InZentIM
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Workshop 1:
Ausbildung von Pädagogen*innen angesichts von Sprache(n) und Kulturen
Prof. Dr. Hermann Josef Abs
Reporteurinnen: Merve Uyar (InZentIM) & Eslem Ziyansiz (InZentIM)
Raum S06 S00 B29
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Workshop 2:
Integration und Diskriminierung im Bildungsbereich
M.A. Vera Späth & B.A. Igor Birindiba Batista
Reporteur: Pratheesh Selvarajah (InZentIM)
Raum S06 S01 B35
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15:15 – 15:50 Uhr
Präsentation der Workshop-Ergebnisse: Berichte der Reporteur*innen und Diskussion
Raum S06 S00 B29
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15:50 – 16:00 Uhr
Verabschiedung
Raum S06 S00 B29
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 Die Programmübersicht im PDF-Format finden Sie hier.

Orientierung am Campus Essen

„ReNeEd – Research Needs in Education“ zielt unter anderem darauf ab, Forschungsbedarfe aus der Perspektive von Professionellen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte in formalen und non-formalen Bildungssettings zu ermitteln und zu systematisieren. Vor diesem Hintergrund soll ein innovativer Zugang gewählt werden, um bereits bekannte Forschungsbedarfe aus einer forschungsimmanenten Perspektive mit Forschungsbedarfen aus einer Nutzer- und Betroffenenperspektive komplementär zu ergänzen. ReNeEd möchte zu einer Validierung und Ausdifferenzierung von Forschungsanliegen sowie ihrer Anschlussfähigkeit beitragen.

Hier geht es zur ReNeEd-Projektseite.